Noch nicht reif für die Brille? – Medien- und Digitalbranche erwartet mittelfristige Verbreitung von Virtual Reality

Erwartung Unified #6 VR

Heute möchten wir Euch auf eine Ausarbeitung zum Thema Virtual Reality hinweisen. Es ist das Thema der gamescom und der IFA gewesen: Virtual Reality. Zumindest wenn es nach den Ausstellern geht. Die Medien- und Digitalbranche selbst steht der Technologie derzeit noch skeptisch gegenüber: Rund 70 Prozent der Medienmacher halten die Technologie für zu kostenintensiv, rund 66 Prozent sehen Virtual Reality als noch nicht ausgereift an. Das geht aus einer Umfrage hervor, die Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative für die Medien- und Digitalwirtschaft, durchgeführt hat.

Wenig Erfahrung im Umgang mit der Technologie

Nur rund 23 Prozent der Befragten haben Virtual Reality bisher überhaupt genutzt. In den kommenden zwölf Monaten planen nur wenige mehr, nämlich 25 Prozent der Journalisten und Medienmacher, den beruflichen Einsatz von Virtual Reality. Trotzdem denken rund 59 Prozent, dass Virtual Reality die Medien- und Digitalwirtschaft merklich beeinflussen wird, sieben Prozent glauben sogar an eine maßgebliche Beeinflussung.

Games-Branche könnte profitieren, Journalismus außen vor

In welchen Branchen Virtual Reality sich nach Meinung der Medienmacher durchsetzen wird, fällt eindeutig aus: Vor allem bei Games (rund 67 Prozent) scheinen die Zeichen gut zu stehen. Film und TV (24 Prozent) sowie Forschung (20 Prozent) folgen mit deutlichem Abstand. Überraschend: Nur rund 2,5 Prozent denken, dass sich VR im Journalismus durchsetzen wird. Der Glaube an einen Erfolg in der Games-Industrie deckt sich mit den Einschätzungen, die Hamburger Experten in Unified #6, dem Digitalmagazin von nextMedia.Hamburg, zum Thema „Virtual Reality – Alltag oder Utopie“ äußern.

Zum DIGITALMAGAZIN Unified #6

kmt heute moderator über vr

Mittelfristige Etablierung im Mainstream erwartet

Nach Einschätzung der Befragten wird sich die Technologie erst mittelfristig sich im Mainstream durchsetzen: rund 34 Prozent gehen von in spätestens fünf Jahren, etwa 30 Prozent von in spätestens zehn Jahren bis zur umfassenden Verbreitung von Virtual Reality aus. Gleichzeitig denken aber nur fünf Prozent, das Virtual Reality sich nie etablieren wird.

Hintergrund
Befragt wurden 201 Mitarbeiter der Medien- und Digitalbranche, von denen sich 123 Teilnehmer dem Bereich Medien und Journalismus, 77 Teilnehmer der IT- bzw. Digitalbranche zuordneten. Wenn Sie Interesse an weiteren Ergebnissen der Befragung von nextMedia.Hamburg haben, wendet Euch gerne an Lennart Plutat.

Jetzt Virtual Reality 3D Videobrille kaufen

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (4 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +4 (from 4 votes)
Noch nicht reif für die Brille? – Medien- und Digitalbranche erwartet mittelfristige Verbreitung von Virtual Reality, 10.0 out of 10 based on 4 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.