TextExpander jetzt für Windows verfügbar

In unserer Redaktion nutzen wir sowohl Mac, als auch Windows Geräte. Gerade zur Verarbeitung von Videos greifen wir eher auf unsere Windows-Rechner zurück. Doch dort fehlte uns bisher immer eine ganz bestimmte Software. Die Rede ist dabei von TextExpander, eines der produktivsten Tool auf dem Arbeitsrechner. 

Simpel aber genial

Die Idee hinter TextExpander ist sehr simpel, aber sie macht den täglichen Workflow so produktiv, dass es schwer wird ohne die hilfreichen Funktionen von TextExpander zu arbeiten. TextExpander erlaubt es dem Nutzer Shortcuts für lange und komplizierte Textblöcke, Scripts oder formatierten Text mit Bildern anzulegen. Diese lassen sich vollständig und ganz einfach personalisieren, erstellen und löschen. Im Programm hat man ein großes Textfeld zur Verfügung, in welchem man den gewünschten Text einfügen kann, welchem man dem jeweiligen Shortcuts zuweisen möchte.

textexpander-windows-fenster-kissmytablet.de

Installation von TextExpander auf Windows verlief erfolgreich.

Bei der Wahl der Shortcuts gilt darauf zu achten, dass diese nicht unbedingt Wörter sind, welche man dauerhaft im anderen Kontext verwendet. So eignet sich „hallo“ beispielsweise nicht als Shortcut, aber „hhallo“ oder „hallo1“ beispielsweise schon. TextExpander läuft stets im Hintergrund, so empfiehlt es sich das Programm auch im Autostart des jeweiligen Rechners zu haben. Ansonsten muss man die Software jedes mal erneut starten, um sie nutzen zu können.

Was besonders gut bei TextExpander ist: Es ist gänzlich dasselbe auf Windows, wie auch auf Mac. Die Kompatibilität zwischen den System ist auch durch das einfache exportieren und einfügen von Textgruppen auch gewährleistet. Alternativ gibt es auch den Cloud-Support, welcher im Abomodell von TextExpander enthalten ist.

textexpander-windows-fenster2-kissmytablet.de

Auf TextExpander ist Verlass

Natürlich gab es auch Windows bisher vergleichbare Anwendungen, allerdings überzeugte keine davon in der Usability so sehr wie das etablierte TextExpander. Für eine monatliche Gebühr von 4€ kann man TextExpander in der neuesten Version nutzen und erhält alle Updates und die darin enthaltenen Features und Funktionen stets aktuell. Wer erst einmal testen möchte, kann dies eine Woche lang kostenlos tun und gerade, wenn man viel am Rechner schreibt, sollte TextExpander durchaus eine Chance geben.

TextExpander testen oder kaufen

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (5 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +5 (from 5 votes)
TextExpander jetzt für Windows verfügbar, 10.0 out of 10 based on 5 ratings
  1. Endlich ist TextExpander auch für Windows erschienne. Seit 2001 nutze ich einen Mac – seit 2013 nutze ich TextExpander. Auf beides wollte ich nie verzichten, zumal ich auch einen Windows-Rechner nutzten muss und somit meine Lieblingsanwendungen nun beisammen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.