Google macht Gaming real mit Ingress!

0

IngressArgumented Reality scheint ein Thema zu sein, welches von Google sehr ernst genommen wird. Als erstes die Google Brille, nun das Spiel Google Ingress, welches einige Zeit auch unter dem geheimen Namen „Niantic Project“ kursierte und bei dem unsere Welt das Spielfeld darstellt. Es gibt zwei auswählbare Fraktionen. Die eine spiegelt die „Erleuchtung“ wieder, die andere den „Wiederstand“. Die Anhänger der Erleuchtung wollen den „Shapers“ (Außerirdische) helfen die Erde einzunehmen, da sie sich dadurch einen weltweiten Aufschwung der Menschheit erhoffen. Die Anhänger des Widerstands denken natürlich genau das Gegenteil und meinen die Erde von den „Shapers“ schützen zu müssen. Das Spiel ist bisher ausschließlich für Android verfügbar.

Ziel des Spieles ist es, so viele Portale wie möglich einzunehmen. Diese wurden von den Entwicklern zahlreich auf der ganzen Welt verteilt und können nur von jenen gesehen werden die über die App verfügen. Dem Spieler wird auf der App eine in schwarz gehaltene Karte gezeigt, auf der Straßen und Gebäude in Grau und die Portale in grün (Erleuchtung), blau (Wiederstand) oder grau (neutral) dargestellt werden. Desweiteren ist die Ressouce Exotic Matter (XM) ein wichtiger Bestandteil und wird ebenfalls auf der Karte angezeigt. XM ist eine Energie die verbraucht wird, sobald man gegnerische Portale attackiert und einnehmen möchte.



Desweiteren besteht die Möglichkeit die Portale aufzuwerten und so resistenter gegen Angriffen zu machen. Doch hierzu nicht mehr, da es doch sehr schwer nachzuvollziehen ist. Das Spiel bietet übrigens zu Beginn ein Tutorial, also keine Sorge! Jedoch möchte ich an dieser Stelle noch kurz das Levelsystem ansprechen. Jeder Spieler startet mit der Stufe 1 und kann momentan maximal die Stufe 8 erreichen. Auf seiner Reise sammelt man stets Erfahrung (im Spiel AP = Action Points), beispielsweise durch das Hacken eines Portals.

Das alleine scheint schon ein einzigartiges Spieleerlebnis zu sein! Dann noch die eventuelle Kombination mit der Google Brille und man hat etwas unvergleichbares was meiner Meinung nach dieses Jahr prägen wird und neue Standards im Bereich Gaming schaffen wird. Man bedenke das Gruppen von Menschen mit komisch aussehenden Brillen durch die Stadt rennen werden, nur um dann an einem Ort plötzlich stehen zu bleiben und eine Art Portal zu erobern. Das scheint mir doch ein sehr witziges Bild für den Außenstehenden. Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird!

Titelbild INGRESS Google

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (4 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +5 (from 5 votes)
Google macht Gaming real mit Ingress!, 10.0 out of 10 based on 4 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.